Baila y cultura

Donnerstag, 22.12.16

Auwei, jetzt lerne ich hier Salsa-Tanzen und komme nicht dazu auszugehen… Gestern Abend hatte ich dann eine Verabredung in der Stadt mit Brian, einem der Salsa-Instruktoren 💃🏼! Und dann musste ich ihn versetzen, weil ich in der Dunkelheit die Taxis nicht als solche erkennen konnte bzw. wenn doch, dann waren sie bereits voll. Nach 1/2h hab ich aufgegeben 😪 Und in die Stadt zu laufen ist einfach zu weit.

Heute habe ich mehr Glück – wir ziehen mit ein paar Leuten aus der Schule los, und wenn sich Ernesto und Brian – „unsere“ Kubaner – für uns mutig auf die Straße „werfen“ klappt sogar der Transport von 15 Leuten 😂

Ziel ist ein Club im Stadtteil Vedado. Sightseeing ist bei dem Ausflug inbegriffen – Auf dem Weg in kehren wir noch kurz im Foyer des Hotel Havanna Libre ein. Das ehemalige Hilton wurde bald nach dem Einzug der Revolutionäre enteignet und diente des Öfteren als Tagungsort für Fidel und Che.

Hier soll auch Che’s Karriere als Wirtschaftsminister begonnen haben. Nach seinem Sieg soll Fidel während einer Runde mit seinen Vertrauten hier in die Runde gefragt haben „¿Qien es Economista?“ (wer ist Ökonom) und Che hat sich sofort gemeldet, weil er verstanden haben soll „¿Qien es comunista?“ – die Akustik des Hotels ist wohl nicht die Beste… oder vielleicht hat Che an diesem Tag auch vergessen sich die Ohren zu waschen…

Fotos:

Ausblick auf Habana Vieja mit Capitolio

Salsa-Ausbildung ToGo per Smartphone-Video

Hotel Havana Libre

Schreibe einen Kommentar