Um 19:35 soll dann der Bus nach Santiago de Cuba abfahren. Anscheinend gibt es ein Problem mit dem Gepäck. Der Bus kommt bereits aus Havanna und der Stauraum reicht nicht mehr aus für die Koffer, Taschen und Kinderwagen der Leute, die hier zusteigen. Also wird das Zeugs auf Sitzen und im Gang verteilt und mit einer 3/4 Stunde Verspätung fahren wir los…
Ich sitze direkt hinter dem Fahrer, sitze auch mit meinem Rucksack unter den Füßen recht bequem und mein Sitznachbar Leo aus Chile verkürzt mir die Zeit bis der Busfahrer die Temperatur auf "Kühlschrank" runterfährt und wir alle in eine Art Winterstarre verfallen. Alle 1,5-2 Stunden fahren wir eine Haltestelle an und dürfen uns kurz draußen aufwärmen. Kommt bloß nie auf die Idee in Kuba mit dem Nachtbus zu fahren! Denn mit dieser Aktion ist nicht nur eine weitere Nacht ohne Schlaf angesagt, der darauf folgende Tag wird auch noch kaputt sein, weil ich nach der Ankunft wohl erst mal wie tot ins Bett falle…
Aber es ist wie es ist, und so eine Nachtfahrt bietet ja auch noch Potential für weitere Abenteuer… wie wär's mal wieder mit einer Panne? (So'n Mist, und ich hab noch keine Machete gekauft🙈)
So gegen 4 Uhr stoppt der Fahrer der Bus irgendwo in der stockfinsteren Pampa und nichts geht mehr. Yippie!
Die ältere Dame hinter mir
wird wach und ist der Meinung, sie müsste ihrem Sitznachbarn erzählen wie ihr Speiseplan gestern ausgesehen hat. Auf die Beschwerde von einem anderen Fahrgast antwortet sie nur "wir sind doch in einem Bus, nicht im Hotel, da darf ich wohl reden". Als sie endlich fertig ist, schlafe ich dann doch ein und als der Morgen graut, ist auch schon ein Mechaniker am Werk. Auch hier wie im wahren Leben: einer arbeitet, 8stehen drum herum und geben gute Tipps…😂 Nach ca 3 Stunden in der Pampas ist das Problem dann behoben und es geht's weiter.
Um 11:30 Uhr komme ich völlig ferngesteuert in der Unterkunft an und bin froh, als ich endlich duschen und ins Bett fallen kann.
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ein frohes neues und gesundes Jahr 2017 für die Weltreisende !!! Möge die Sahne auf dem Kuchen reich verziert sein und das Universum einen Extra Lieferservice nur für Dich einrichten müssen!!! Liebe Grüße aus der Kälte , Yo
PS Darf man nicht auch im Bus mit der Machete agieren??? Soll für Ruhe sorgen… ;-))