Sonntag, 1.1.17
Heute steht nicht viel auf dem Programm – ein wenig durch die Straßen laufen und die Stadt auf. Ich wirken lassen, auf der Dachterrasse abhängen, Reiseführer lesen um die weitere Route zu planen…
Downtown gestaltet es sich schwierig irgendwo einfach mal da zu sitzen und den Leuten zuzuschauen. Mal will einer was geschenkt haben, immer wieder gibt's Einladungen am Abend Tanzen zu gehen (Hätte ich mir mal doch die Haare dunkel gefärbt… 😂, wobei ich den Kubanos eins zugute halten muss: sie werden nie aufdringlich) …und dann setzt sich Krankenpfleger José (ja, er stellt sich mit seinem Dienstausweis vor!) neben mich, weil ihm aufgrund seiner neuen Schuhe die Füße schmerzen und hält einen ewigen Monolog über Autos, seine Liebe des Lebens, Kubanische Musik und deutsche Staatsoberhäupter, die Kuba besucht haben. Cool, das ist mein gratis-Spanischunterricht für den Tag. Irgendwann schalte ich ab, bin überrascht wie viele Möglichkeiten es gibt, meinen Namen auf spanisch zu verniedlichen und versuche einfach nur noch die verschieden Vergangenheitsformen herauszuhören und zu verstehen wie er sie verwendet (meine Lehrerin hat mich damit gequält, und ich werde es wohl nie wirklich verstehen…) Auf jeden Fall ist er gut erzogen und fragt ab und an, ob ich noch bleibe oder gehen will.
In der WIFI-Zone treffe ich später zufällig Claudia und Gerd, meine belgischen Zimmernachbarn und sie laden mich ein mit ihren essen zu gehen. Ziel ist ein kleines Restaurant in der Nähe unserer Casa. Über die obligatorisch enge Stiege geht es in die 2. Etage wo uns ein zur Straße offener Raum erwartet. Das ganze Gebäude ist im Piratenambiente dekoriert, die 1. Etage lässt das Gefühl aufkommen, sich in einem alten Schiff zu befinden. Cool, welch kleines Schmuckstück sich inmitten verfallener Häuser befindet.
Passend zum für kubanische Verhältnisse hochwertigen Ambiente ist auch das Essen vom Allerfeinsten – sehr gschmacklig und toll angerichtet. – und sorry, der Lobster sah so toll aus, dass ich glatt vergessen hab ein Foto zu machen 😉
Fotos:
Blick von der Dachterrasse
…auch hier regnet' mal 😂
Zwischendeck im Restaurant
Lobster zum 1. Januar, wie geil ist das denn….? Mir läuft gleich das Wasser im Mund zusammen….. Besser dass es kein Bild gibt.. die Torte war schon schlimm genug…. Hau ordentlich rein… ab auffe Hüften mit dem Zeug, auf das die Kilowette sich in die richtige Richtung entwickelt….. MOB!!!!!! 😉