Immer kommt es anders als geplant 😂

Montag, 2.1.17

Die ungefähre Planung meiner weiteren Reise steht, selbstverständlich mit möglichen zeitlichen Alternativen – man kann ja nie wissen hier und schließlich will ich vorbereitet sein 😉…

Ausschließlich auf öffentliche Transportmittel angewiesen zu sein ist nicht 100% meins – mit der richtigen Bestellung lernt man zwar interessante Menschen kennen (immerhin kenne ich jetzt einen echt coolen Chilenen mit Tattooshop in Viña del Mar) es ist mir aber zu aufwändig, und ich hätte gerne die Möglichkeit spontan zu entscheiden wohin ich will und wo ich für wie lange bleiben will. Ich möchte gerne entlang der Küste den Landzipfel westlich von Santiago weiter erkunden und will mich um einen Mietwagen kümmern. Außerdem habe ich herausgefunden, dass es einen Veranstalter gibt, der eine 2-tägige Wanderung auf den Pico Turquino, den höchsten Berg der Insel anbietet. Als drittes erwäge ich die Option Ende kommender Woche die kubanische Airline auszuprobieren statt mit dem Bus nach Havanna fahren.

Also erstmal Mietwagen checken… Verfügbarkeit ab übermorgen: bei beiden Anbietern "vielleicht, komm übermorgen um 8:00 nochmal vorbei", Kosten: europäische Verhältnisse für recht gute europäische Fahrzeuge (gerade denke ich, dass es für den Preis möglich wäre, die Etappen auch mit einem (Klapper-)Taxi zurück zu legen – nur wie stehts da jotwede wohl mit der Verfügbarkeit?)

Ok, Mietwagen also erstmal auf Eis geschoben.

Bei Ecotur frage ich nach der Wanderung. Hier müssen mindestens 2 Leute teilnehmen, die es bisher zum gewünschten Datum (noch) nicht gibt. Also hinterlasse ich Name und Telefonnummer und bestelle beim Universum einen Wanderkollegen/in 😂.

So richtig bin ich also noch nicht weiter gekommen…

Dafür komme ich, als ich in der Agentur darauf warte, dass ich an der Reihe bin, mit JayLo und Jamie Oliver ins Gespräch (😂australischer Humor, da ich mal wieder einen 2. Anlauf brauche, um mir die Namen zu merken😂😂😂), und sie erzählen mir, dass sie bereits erfolglos am Büro von Cubana ✈️ vorbeigelaufen sind, weil geschlossen. Sie wollen ebenfalls nach Havanna fliegen, bekommen aber hier im "Reisebüro" den Tipp doch lieber die Busse von Viazul zu nehmen, weil zuverlässiger und einfacher zu buchen 🙈😂

Jedenfalls verkürzen wir uns gegenseitig die Wartezeit und stellen fest, dass wir den gleichen Plan für den weiteren Verlauf des Tages haben: ein Besuch der Festung vor der Stadt. Was liegt also näher als dass wir uns das Taxi teilen?

An der Tür der Agentur werden wir direkt von mehreren Taxista umringt – wo sonst, wenn nicht dort… Schnell ist der Richtige gefunden – denn auch hier gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage, in diesem Fall FÜR uns… 😂

Nachdem das Upselling nicht funktioniert, werden wir zwar an einen Kollegen weiter gereicht, aber so what?

Die Festung ist der Knaller – ein Bollwerk der Verteidigung, vor ca. 120 Jahren nach insgesamt ca. 200 Jahren Bauzeit fertig gestellt. Ich könnte mich stundenlang hier aufhalten, es gibt so viel zu entdecken – Treppen rauf und runter (seit ich die Treppen vom unteren Level wieder nach gestrigen bin hoffe ich darauf, dass ich keinen Anruf von Ecotur bekomme 😱), versteckte Kammern, Und endlich ist es angenehm ruhig, von hier aus sieht man das Meer, die Berge, eine malerisch ausschauende kleine Insel…

Da kann ich die Bausünden der Stadt im Hintergrund gut ignorieren…

2 Kommentare

  1. Cubana Airlines würd ich trotz schlechter WiFi Verfügbarkeit mal "surfen", die kommen bei (den üblicherweise besseren) internationalen Flügen schon denkbar schlecht weg…. Ich würd so aus der Ferne einfach mal an Usbekistan Airlines erinnern…., sicher, dass Du Dir das geben willst??? 😉

    Anyway ich drück die Daumen, dass das Universum auch der die richtige Lösung liefert, bestellt hast Du ja schon… Have fun!!! SuYo

Schreibe einen Kommentar